Materielle und immaterielle Kulturgüter unterliegen unter Umständen sehr spezifischen und komplexen rechtlichen Situationen, die an ihre digitalen Repräsentationen weitergegeben werden. In all diesen Fällen unterstützen wir im Aufgabenbereich Rechtliche und ethische Aktivitäten die Forschungscommunity durch einen Legal Helpdesk und setzen uns für eine Gesetzgebung ein, die deren Bedürfnissen besser entspricht.
Konzipiert und organisiert von Fabian Rack, moderiert von Franziska Boehm und Sarah Pittroff, fand am 10. Juni 2021 das NFDI4Culture-Symposium Urheberrecht statt.
Der Legal Helpdesk wurde im Verlauf des ersten Quartals 2021 im Verbund des NFDI4Culture Helpdesks eingerichtet. Bislang wurden über 20 Anfragen bearbeitet, die unter anderem über das Webformular eingegangen sind. Das Spektrum reicht von der Beantwortung einfacher Anliegen – etwa zur passenden Lizenz für ein Publikationsvorhaben – bis zu langfristigen strategischen Perspektiven zur Folgenabschätzung einer größeren Digitalisierungskampagne. Aus einigen Beratungssituationen sind auch Ad-hoc-Workshops entstanden, die in den Datenschutz, das Urheberrecht oder die Möglichkeiten von Publikationsvereinbarungen eingeführt haben. Unser Helpdesk-Team entwickelt außerdem Entscheidungshilfen und Guidelines, die als Flowchart visualisiert werden und einen Beitrag zu den von der NFDI zu erarbeitenden gemeinsamen Strategien für das Forschungsdatenmanagement (FDM) darstellen. Letztere werden getreu den Prinzipien von NFDI4Culture auf der Webseite öffentlich zugänglich gemacht.
In der zweiten Jahreshälfte hat unser Team die Einrichtung der NFDI-Querschnittssektion „Ethical Legal & Social Aspects“ (ELSA) vorangetrieben. Dazu gehörte die Koordination der teilnehmenden Konsortien und die Antragstellung beim Direktorat des NFDI e. V. Die Querschnittssektion ELSA wurde am 29. September 2021 vom Senat des NFDI e. V. bewilligt und wird in den nächsten Monaten die Arbeit aufnehmen. Ziel ist es unter anderem, gemeinsame Probleme der verschiedenen Konsortien zu identifizieren und sich über praktische Lösungsmöglichkeiten auszutauschen. Workshops und Stellungnahmen zu einzelnen Themenschwerpunkten sind in Vorbereitung.
Das Team des Legal Helpdesk hat im Verlauf des Jahres an vielen Veranstaltungen teilgenommen, um Aktivitäten von NFDI4Culture und Erkenntnisse aus Beratungsgesprächen vorzustellen, die von uns bearbeiteten juristischen Problemfelder zu umreißen und Lösungsmöglichkeiten zu präsentieren.
Unser Team bringt das Konzept der NFDI4Culture und die Praxisfragen des Legal Helpdesk in die universitäre Lehre ein: am Karlsruher Institut für Technologie (Franziska Boehm, Sommersemester 2021, Wintersemester 2021/22; Oliver Vettermann, Wintersemester 2021/22) und an der Universität Bonn (Grischka Petri, Sommersemester 2021).
Unser Aufgabenbereich hat sich mit Stellungnahmen für NFDI4Culture am Konsultationsprozess zu laufenden Gesetzgebungsvorhaben (E-Government-Gesetz; Datennutzungsgesetz) beteiligt. Außerdem werden aktuelle Gerichtsurteile und laufende Gesetzesvorhaben aus Bundes-, Landes- und EU-Ebene im Blick behalten, um später mit Stellungnahmen reagieren zu können.