Der NFDI4Culture Kickstarter nimmt im NFDI4Culture Konsortium eine Schnittstellenfunktion ein. Einerseits bieten wir Hilfestellungen für Projektneuvorhaben an, setzen uns gleichzeitig aber auch für den Wissensaustausch im Konsortium ein und organisieren Ideationsprozesse für die an NFDI4Culture beteiligten Forschungscommunitites.
Als Teil des Helpdesks operieren wir als Lots:innen für Beratungsanfragen und übernehmen die Kommunikation zwischen den Anfragenden und den Aufgabenbereichen des Konsortiums. Die Kommunikationsstrukturen sind nahtlos in das Team Helpdesk – in die entsprechenden Abstimmungstreffen, Rocket.Chat-Kanäle und OpenProject-Ticketdokumentationen – eingebettet. Unsere spezifische Beratungsexpertise liegt im Bereich Forschungsförderprogramme – das umfasst das Monitoring, das Aggregieren von Erfahrungswerten und die Bewertung von Förderungen durch beispielsweise die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aber auch durch Stiftungen, Stipendien und Ausschreibungen. In dieser Hinsicht kann der Kickstarter als Service über das Webformular auch direkt angesprochen werden. In diesem Zusammenhang unterstützen wir die Koordination von Letters of Intent und die Aufnahme neuer Participants in das Konsortium.
Neben den Beratungsaktivitäten setzen wir uns für ein proaktives Wissensmanagement ein. Hierbei geht es einerseits um den Abbau und die Vermeidung von Wissenssilos innerhalb des Konsoritums, sowie die Sammlung und den systematischen Austausch von Wissen und Erfahrung hinsichtlich aller Aspekte des Forschungsdatenlebenszyklus. Andererseits geht es auch um den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen NFDI-Konsortien. Hierzu wurden bereits Konzepte für regelmäßige Austauschplattformen und -strukturen erarbeitet.
Um Erfahrungswissen aufzubauen und zur Erhebung verallgemeinerbarer oder generalisierbarer Aspekte, führen wir mehrere Case Studies durch. Insbesondere bei der Begleitung eines Projekts der Hallischen Händelausgabe (HHA) zum Aufbau eines Händel-Portals, die in enger Kooperation mit dem Centre for Digital Music Documentation (CDMD) stattfindet, werden wertvolle Erkenntnisse zur Projektkoordination, -beratung und -betreuung gesammelt, die auf weitere Projekte übertragen werden können. Das Projekt befindet sich aktuell in der Phase der Antragsstellung.
Als letzte Hauptsäule beschäftigen wir uns mit Ideationsprozessen und dem Innovationsmanagement in und für die wissenschaftlichen Communities von NFDI4Culture. Innovationen sollen entlang des Culture Service Portfolios entwickelt werden, den aktuellen Bedarfen der Communitites entsprechen und Impulse für neue Projektanträge liefern. Auch hierzu haben wir bereits Konzepte für einen verstetigten Austausch entwickelt. Konkret wurde auf dem zweiten Culture Community Plenary in Kooperation mit dem CDMD und dem Team Helpdesk ein Workshop organisiert (17. November 2021), bei dem der Ideationsprozess demonstriert und praktiziert wurde.
Im Jahr 2021 waren wir an fünf Projektneuvorhaben beteiligt. Der Großteil der Projekte war in der Musikwissenschaft situiert, daher erfolgten die Beratungen in enger Kooperation mit dem Center for Digital Music Documentation. Bei allen Beratungsanfragen spielten Fragen nach Forschungsförderlinien eine Rolle. Zudem wurden insgesamt acht Letters of Intent von NFDI4Culture ausgestellt, mit denen das Konsortium den Forschungs- und Infrastrukturprojekten eine passgenaue Unterstützung für den jeweiligen Anwendungsfall zusagt.
Als Bindeglied zwischen dem Culture Coordination Office, dem Team Reporting, dem Team Helpdesk und dem Team Dissemination transportieren wir Informationen und setzt Impulse. In dieser flexiblen Schnittstellenfunktion konnte sich der Kickstarter bewähren und wird 2022 weitere Akzente im Bereich Informations- und Ideenmanagement setzen. Zudem planen wir, den Kontakt zu Forschungsfördereinrichtungen (insbesondere der DFG) zu intensivieren, um das Informations- und Beratungsangebot für die Projektberatung qualitativ weiter zu verbessern.