2.3. Software Management

Empfehlung

Ein Software-Projekt muss organisiert werden. Hierfür soll ein laufend zu aktualisierender Plan erstellt werden. Einen nicht zu unterschätzenden Aspekt stellt die Finanzierung dar. Für die Entwicklung, den Betrieb und/oder die Nutzung der Software soll ausreichend ökonomisches und/oder soziales Kapital für die geplante (idealerweise explizit definierte) Einsatzdauer und den Zweck sichergestellt sein. Wer kommt für die Kosten z. B. eines Servers oder einer Lizenz auf? Wer wird die Software warten und aktualisieren? Wer wird sie bei Bedarf weiterentwickeln? Welche Personalkosten entstehen hierdurch und wie werden sie gedeckt? Allgemein sollen die Entwicklung und der Betrieb einer Software durch geeignete Methoden des Projektmanagements, die dem Umfang und den Zielen der Software angemessen sind, begleitet, gesteuert und administriert werden. Dafür können konkrete Workflows und Systeme z. B. zur Aufgabenverwaltung und Versionskontrolle (05 Versionsmanagement) verwendet werden.

Umsetzung

  • Erstellen eines Softwaremanagementplans
  • Erstellen einer Kalkulation bzw. eines Finanzierungsmodells
  • Vereinbaren von Service Agreements z. B. mit einem Daten- oder Rechenzentrum
  • Professionelles Projektmanagement, z. B. mit Hilfe von Issue Tracking in GitLab oder GitHub

Möglichkeiten zur formalisierten Überprüfung

Weiterführende Informationen